Schmerzen - Katz Daheim

Direkt zum Seiteninhalt

Schmerzen

Schmerzen

„Wenn sie doch nur sprechen könnte…“ – So oder so ähnlich hat sicherlich schon jeder Katzenbesitzer einmal gedacht, wenn er seine Katze beobachtet und sie nicht ganz wohl gefunden hat. Hat sie vielleicht Schmerzen?!
 
Schmerzerkennung bei Katzen ist notorisch schwierig, die Samtpfoten sind Meister darin, ihre Pein zu verbergen. Daher erhalten Katzen auch deutlich seltener als Hunde eine rechtzeitige und effektive Schmerzbehandlung. Um hier Verbesserungen zu erzielen, hat ein Forscherteam um Prof. Paulo V. Steagall, Dr. Marina C. Evangelista und Dr. Beatriz P. Monteiro  an der Universität Montreal, Kanada, ein Hilfsmittel entwickelt, mit dem sich akute Schmerzen bei Katzen schnell, einfach und verlässlich erkennen lassen: Die „Feline Grimace Pain Scale“ („Mimik-Schmerzskala“ – FGS). Dieser Beitrag stellt die FGS und ihre Anwendung bei Katzen im Detail und mit vielen Anwendungsbeispielen vor. Doch zunächst soll die Frage geklärt werden: Warum ist es überhaupt so wichtig, Schmerzen bei der Katze rechtzeitig zu erkennen und effektiv zu behandeln?
 
Abgesehen davon, dass es ethisch nicht zu vertreten ist, einem Tier, das Schmerzen leidet, nicht zu helfen, ist die Antwort ganz einfach: Schmerzen machen traurig, und Schmerzen machen krank.

Akute Schmerzen bei der Katze erkennen – ganz einfach per App!

Katzen sind wahre Meister darin, Schmerzen zu verbergen. Werden sie von akuten Schmerzen geplagt, z.B. aufgrund einer Blasenentzündung, Zahn- bzw. Zahnfleischentzündung, Bauchspeicheldrüsenentzündung usw., erscheinen sie häufig einfach etwas ruhiger, schläfriger, zurückgezogener – oder sie werden plötzlich unsauber oder auch aggressiv gegenüber ihren Menschen oder anderen Haustieren. Vielen Haltern fällt dann zwar auf, dass möglicherweise „etwas nicht stimmt“ – als Ausdruck von Schmerzen werden derartige Verhaltensweisen aber nur sehr selten erkannt.

Hier soll nun eine App Abhilfe schaffen – akute Schmerzen bei der Katze erkennen, quasi „auf Knopfdruck“!
 
Die App „Tably“ (erhältlich momentan nur in englischer Sprache für iOS und Android) basiert auf einem visuellen Instrument zur Schmerzerkennung bei der Katze, der „Feline Grimace Pain Scale“ (Mimik-Schmerzskala der Katze). Diese Mimik-Schmerzskala wurde von kanadischen Tierärzten an der Universität von Montreal erarbeitet und erlaubt es, anhand des Gesichtsausdruckes der Katze zu erkennen, ob diese Schmerzen hat und wenn ja, in welcher Intensität. HIER Sie einen ausführlichen Beitrag zu Entwicklung und Anwendung der Mimik-Schmerzskala.

Die App „Tably“ nutzt künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um ein Foto der Katze, das mit dem Handy oder dem Tablet aufgenommen wurde, mit den Parametern der Mimik-Schmerzskala zu vergleichen. Dann zeigt die App an, ob die Katze „glücklich“ oder „unglücklich“, d.h. schmerzfrei oder schmerzgeplagt ist. Ein gleichzeitig angezeigter Prozentwert gibt an, als wie verlässlich die App diese Einschätzung ansieht. Nach Aussagen der Entwickler erreicht die App eine Genauigkeit von 97%, vorausgesetzt, das Gesicht der Katze wurde frontal und mit einer guten Kameraauflösung aufgenommen.

Die App kann von Tierhaltern angewendet werden, die beobachten wollen, ob ihre Katze z.B. nach einer OP Schmerzen hat, die behandelt werden müssen. Aber auch in den Fällen, in denen die Katze auffällige Verhaltensweisen zeigt, sich z.B. immer mehr zurückzieht, kann die App zu Rate gezogen werden. Und schließlich kann die App eine große Hilfe sein für die Menschen, die zum ersten Mal eine Katze halten und sich unsicher sind, ob es ihrer Katze gut geht.
 
Aber auch Therapeuten und Tierärzte können die „Tably“ App zur Unterstützung ihrer Schmerzdiagnostik heranziehen.

In jedem Fall ist es sehr empfehlenswert, sich vor Anwendung der „Tably“ App mit der Mimik-Schmerzskala vertraut zu machen – dieser Beitrag stellt dieses Instrument leicht verständlich und anschaulich vor.
Zurück zum Seiteninhalt