Über mich - Katz Daheim

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über mich

 
Mein Name ist Nicole Schulte-Kulkmann, und ich lebe mit meinem Mann in Essen. Unser Leben teilen wir mit Katze Kira und Kater Pegasus.

Nach politikwissenschaftlichem Studium und Promotion arbeitete ich zunächst zehn Jahre lang in der universitären Forschung und Lehre. Diese wissenschaftliche Tätigkeit hat mir sehr viel Freude gemacht, und ich denke gerne daran zurück. Da ich jedoch seit meiner Kindheit mit Katzen, Vögeln und Kleintieren zusammengelebt und in meiner Jugend auch lange Zeit Katzen im Tierschutz betreut hatte, fehlte mir der Umgang mit den Tieren doch zunehmend. So nahm ich unsere Übersiedlung nach Essen zum Anlass, beruflich neue Wege zu gehen und meine große Leidenschaft – die Tiere – dabei in den Mittelpunkt zu stellen. Aus der eigenen Erfahrung, wie schwierig es sein kann, eine liebevolle, kompetente und zuverlässige Urlaubsbetreuung für die „Samtpfoten“ und „Fellnasen“ zu finden, entstand die Idee, eine mobile Katzen- und Kleintierbetreuung in’s Leben zu rufen: Im Jahr 2011 habe ich KATZ DAHEIM gegründet und setze seither meine Energie daran, Katzen und Kleintieren die Abwesenheit ihrer Halter so angenehm wie möglich zu machen.

Dabei liegt mir die möglichst optimale Versorgung der mir anvertrauten Tiere sehr am Herzen. So habe ich mir im Laufe der Jahre durch ausgiebige und umfassende Lektüre sowie durch praktische Erfahrungen viel Wissen um die speziellen Bedürfnisse und Eigenheiten der Katzen, Vögel und Kleintiere aneignen können – wobei meine eigenen Tiere selbstverständlich die besten „Lehrmeister“ waren. Da leider auch immer wieder erkrankte Tiere zu betreuen waren, bin ich mit den grundlegenden „Tricks“ der Verabreichung von Medikamenten, der Bedeutung der Einhaltung von Diäten etc. ebenfalls gut vertraut.

Um dieses Wissen zu vertiefen und zu systematisieren und so die Betreuung zu optimieren, habe ich Anfang 2016 eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin begonnen, die ich im Januar 2018 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin Mitglied im Verband Deutscher Tierheilpraktiker e.V. und bilde ich mich ständig fachlich fort. Auf diese Weise möchte ich noch besser auf die Bedürfnisse der mir anvertrauten Tiere eingehen können und Ihnen ein kompetenter Ansprechpartner sein.

Einschlägige Aus- und Weiterbildung

Ausbildung
01/2016 bis 01/2018: Ausbildung zur Tierheilpraktikerin an der PARACELSUS Schule Essen

Fortbildungen

2016
  • 12.01.2016: A Practical Approach to Cats with Respiratory Diseases - International Society of Feline Medicine (ISFM) Webinar
  • 26.01.2016: Vaccination in Cats - Everything you wanted to know but were too afraid to ask - International Society of Feline Medicine (ISFM) Webinar
  • 27.07.2016: Pain Recognition and Management in Cats - International Society of Feline Medicine (ISFM) Webinar

2017
  • 07.03.2017: Approach to the Vomiting Cat - International Society of Feline Medicine (ISFM) Webinar
  • 18.03.2017: Schüßler Salze - Seminar PARACELSUS Schule Essen
  • 18.10.2017: Nursing respiratory distress without getting distressed yourself! - International Society of Feline Medicine (ISFM) Webinar
  • 31.10.2017: HOCUS POCUS Something wicked this way comes... Approach to the Collapsed Cat - International Society of Feline Medicine (ISFM) Webinar
  • 18.11.2017: Mykotherapie - Seminar PARACELSUS Schule Essen
  • 28.11.2017: Ouch! Are you recognising pain in your feline patients? - International Society of Feline Medicine (ISFM) Webinar
  • 12.12.2017: The Obese Cat - International Society of Feline Medicine (ISFM) Webinar

2018
  • 08.02.2018: Management of CKD - International Society of Feline Medicine (ISFM) Webinar
  • 12.02.2018: Diagnosis and Staging of CKD - International Society of Feline Medicine (ISFM) Webinar
  • 30.04.2018: Unconventional Diets, Homemade, Raw, What are you advising your clients? - International Society of Feline Medicine (ISFM) Webinar
  • 10.05.2018: Quality of life in cats: A critical component in the provision of good welfare - International Society of Feline Medicine (ISFM) Webinar
  • 19.09.2018: Management of FLUTD: Taking the stress out of FIC - International Society of Feline medicine (ISFM) Webinar


Firmenfortbildungen
  • 21. + 22.01.2018: Firma Vetscreen - Labordiagnostik Basisseminar
  • 24.01.2018: Firma VitOrgan - Webinar Geriatrie I
  • 14.02.2018: Firma VitOrgan - Webinar Geriatrie II
  • 28.03.2018: Firma VitOrgan - Webinar Allergien und Autoimmunerkrankungen
  • 18.04.2018: Firma VitOrgan - Webinar Grundlagen der Biomolekularen Medizin
  • 04/2018: Allergie bei Hund und Katze - Firma Futtermedicus
  • 16.05.2018: Firma VitOrgan - Webinar Tumorerkrankungen
  • 13.06.2018: Firma VitOrgan - Webinar Erbrechen und chronischer Durchfall
  • 11/2018: Ernährungsberatung - Firma Futtermedicus


Und zum guten Schluss hier einige Eindrücke von meinen Stubentigern:


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü